Chronik

Vorgestellt am 30. Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Chronik der Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen

Am 03. März 1983 - also vor 30 Jahren, wenn man richtig rechnet gründete Wolfgang Wickenhöfer zusammen mit seinen Kollegen die 97. Jugendabteilung im Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Jugendfeuerwehr in Birkenbringhausen. Es wurde schon bald begonnen, die damalige Übung zu trainieren. Schon zu Beginn wuchsen die Mitgliederzahlen erstaunlich schnell. Die Jugendfeuerwehr nahm am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Battenfeld teil. Beim hier ausgetragenen Kreisentscheid konnten zwar noch nicht so herausragende Platzierungen errungen werden, jedoch sollte dies nicht lange so bleiben. Weil sie wollten sich ja schließlich bessern.

1984 In der Zeit vom 1.-3. Juni 1984 nahm die Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager teil, welches in Frankenberg stattfand. Dort belegten sie schon bessere Plätze. Haben ja auch immer fleißig geübt. Immer weiter kletterten die Punktzahlen nach oben. Was alle glücklich machte. Im Herbst desselben Jahres nahm die Jugendfeuerwehr erstmals am Burgwaldpokal der Gemeinde Burgwald teil.

1985 Während beim Gemeindepokalwettkampf in 1984 nur der 2. Platz errungen wurde, der 1. Wäre natürlich besser gewesen konnte die Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen schon im darauf folgenden Jahr 1985 erstmals Gemeindeerster werden. Neben einigen Wettkämpfen nahm die Jugendfeuerwehr im gleichen Jahr aber auch noch an einem Zeltlager in Witten und am Kreiszeltlager in Haubern teil.

1986 wurde zum Jahr der Gemeinschaft. Nachdem die Jugendfeuerwehr an 2 Wettkämpfen teilgenommen hatte, traf sie sich mit der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Witten und veranstaltete gemeinsame Abende. Spaß muss sein. Auch in diesem Jahr konnte der Gemeindepokal mit nach Hause genommen werden.

1987 nahm die Jugendfeuerwehr wiederum am Wettkampf der Jugendfeuerwehr aus Roda teil. Zum ersten Mal organisierte die Jugendfeuerwehr 1987 ein Osterfeuerwehr welches im Übrigen seither zur Tradition geworden ist und ebenfalls zum ersten Mal konnte - zusammen mit Jugendlichen aus Ernsthausen - erfolgreich an der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder teilgenommen werden. Bemerkenswert, Die höchste Auszeichnung! Die Auszeichnung erhielten bitte aufstehen, wenn die alten Knacker, die 87 gute Leistungen erzielt haben, anwesend sind Thorsten Goos, Stefan Preller, Volker Schäfer, Dieter Küthe und Kai Naumann. Dankeschön, bitte setzen. Zudem gewann die Jugendfeuerwehr zum 3. Mal in Folge den Gemeindepokal der Gemeinde Burgwald.

Im Jahr 1988 nahm die Jugendfeuerwehr an einem mehrtägigen Kreiszeltlager auf dem Königsberg in Arolsen teil. Anzutreffen waren dabei jedoch nicht nur Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem Kreisgebiet, sondern zusätzlich Jugendliche aus Holland und der CSSR. Zuschauerfrage: was ist CSSR? CSSR: Tschechoslowakei

1989 gibt Wolfgang Wickenhöfer sein Amt nach 6 Jahren an Karl-Heinz Reinhard weiter. Dessen Stellvertreter wird Volker Klinge. Alle bekannt wie ein bunter Hund, oder?

1991 übernahm Volker Klinge das Amt des Jugendwartes von Karl-Heinz Reinhard. Volker Schäfer wurde stellvertretender Jugendwart. Schlimm - Nur Volker`s.

1993 veranstaltete die Jugendfeuerwehr erstmals ein eigenes Zeltlager für ihre Mitglieder. Ziel war das Albert-Schweizer-Lager am Edersee. Außerdem wurde der 10. Geburtstag Happy Birthday der Jugendfeuerwehr gefeiert. Anwesend waren an diesem Abend auch Kreisjugendwart Karl Briehl und der erste Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Manfred Trost. Im gleichen Jahr gab der stellvertretende Jugendwart Volker Schäfer sein Amt an Bianca Hofmann ab. Endlich mal ne Frau an der Spitze.

Im Jahre 1994 nahm die Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager in Frankenau teil. Bei gutem Wetter wurde dort in der Nähe des Ferienparks zum letzten Mal der alte Bundeswettbewerb ausgetragen.

1995 wurde die neue Wettbewerbsordnung verabschiedet. Der alte Staffellauf von 1500 m wurde gegen den neuen B-Teil, mit einer Länge von 400 m puhh weniger laufen und einigen Hindernissen und Aufgaben ausgetauscht, der ehemalige A-Teil wurde durch die neue FwDv4-Übung ersetzt. Die Übung gleicht seitdem der Übung der Einsatzabteilung. Wie praktisch 2 in 1. Zahlreiche Erfolge konnten trotzdem von unserer Jugendfeuerwehr erzielt werden.

1996 konnte das Vorurteil, Jugendfeuerwehr sei unattraktiv, zumindest für Birkenbringhausen ausgeräumt werden. Nach einem Informationsabend konnten 17 Neuaufnahmen verbucht werden. Ui so viele? Dies führte dazu, dass neben den 2 Jungenmannschaften endlich auch wieder einmal eine Birkenbringhäuser Mädchenmannschaft an den Start geschickt werden konnte. Mit dem Beschaffungsfont der Gemeinde Burgwald gelang es uns in diesem Erfolgsjahr neue Anzüge zu kaufen. Aufgrund des eigenen Feuerwehrfestes im Ort fuhr die Jugendfeuerwehr nicht zum Kreiszeltlager, denn dieses fand am Festwochenende statt. Trotzdem startete die Mannschaft der Jugendfeuerwehr beim Kreisentscheid in Dodenau. Naja immerhin was, wenn sie schon nicht zelten durften, oder?

1997 nahm die Jugendfeuerwehr zum zweiten Mal erfolgreich an der Leistungsspange teil. Die zahlreichen Übungsstunden vorher lohnten sich naja wer schaffte das schon? Es lohnte sich für Micha Ahlborn, David Tschirner, Milena Hartmann, Sibylle Hofmann, Manuel Tschirner, Nadine Kahl, Christoph Wickenhöfer, Tobias Hartmann und Bastian Naumann. Oh doch so viele? Wir unterschätzen hier glaube einige. Andreas Ahlborn übernahm das Amt der stellvertretenden Jugendwartin Bianca Hofmann. Das Kreiszeltlager 1997 fand in Reddighausen statt.

1998 übernimmt Michael Wickenhöfer das Amt des Jugendwartes. Sein Stellvertreter wird Heiko Klinge. Passend zum 15-jährigen Bestehen gewann die Mädchenmannschaft in ihrem Jubiläumsjahr bei einem Heimsieg den erstmals vergebenen Wanderpokal für die beste Punktzahl. Birkenbringhausen hat es einfach drauf. Viele Neuaufnahmen zeigen auch im Jubiläumsjahr den immer noch ungebrochenen Spaß der Jugendlichen an der Jugendfeuerwehr, denn die Mitgliederzahl stieg erstmals über die 30er Marke. Ist ja fast ganz bringhausen gewesen. Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr natürlich auch am Kreiszeltlager in Battenfeld teil. Daneben halfen die Jugendlichen beim Umweltaktionstag der Gemeinde Burgwald. Im Jubiläumsjahr erhielten die Jugendlichen außerdem erstmals Pullis mit dem mittlerweile "berühmten" Logo, dem Jugendfeuerwehr-Ratz. Schaut alle her!

Vom 11. bis 12. September wurde dann das Jubiläum groß gefeiert. Viele Gäste kamen gerne, die ehemaligen und aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche Ehrengäste.

1999 war - und ist bis heute - der Birkenbringhäuser Wettbewerb einer der größten und beliebtesten des Landkreises. Natürlich stand auch für die Jugendfeuerwehr das Jahr ganz im Zeichen des Ortsjubiläums. Schon wieder eine feier. Birkenbringhausen wurde 750 und die Jugendfeuerwehr beteiligte sich z. B. am Festzug. Im Winter des Jahres drehte die Jugendfeuerwehr einen eigenen Film. Die "Wochenshow"-Imitation bereitete viel Spaß und wird heute noch gern gesehen. Oder? Erinnert sich wer? Natürlich wurde auch wieder am Kreiszeltlager in Sachsenberg teilgenommen.

2000 Zunächst fuhren die Jugendlichen zu einem landesweiten Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr nach Gießen-Wettenberg. Das Kreiszeltlager in Schreufa besuchten wir. Zum Jahresabschluss besichtigten die Jugendlichen die Rettungsleitstelle im Korbacher Kreishaus und besuchten die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg um dort den Fuhrpark mit Drehleiter und Schutzanzügen zu betrachten. Weil wir nur 1 auto hatten, was ja langweilig war.

Das Jahr 2001 war ein aufregendes und ereignisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen. Zum ersten Mal wurde das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Birkenbringhausen durchgeführt. Über 700 Teilnehmer und Besucher wurden 3 Tage lang auf Trab gehalten. Am 16.9. nahmen Julia Henche und Nina Wickenhöfer zusammen mit Jugendlichen aus Burgwald und Ernsthausen als Gruppe an der Leistungsspangenübung teil. Frauenpower.

2002 Wie bereits angesprochen besteht Jugendfeuerwehrarbeit aus mehr als Üben für Wettbewerbe. Da im Jahr 2002 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager bereits sehr früh stattfand, hatte man nach der Wettbewerbssaison noch viel Zeit für Dinge wie Grill- und Spieleabende. Es musste ja interessant bleiben. Zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burgwald fuhr man in den Freizeitpark "Phantasialand" in Brühl bei Köln.

2003 Heiko Klinge übernimmt nach 5 Jahren das Amt des Jugendwartes von Michael Wickenhöfer. Er hat es lange ausgehalten mit uns. Als Stellvertreter steht ihm zunächst David Tschirner und seit 26.7. nun Heiko Seibel zur Seite. In dem Jahr wurden wieder viele Wettbewerbe der benachbarten Jugendfeuerwehren besucht. Der Höhepunkt des Jahres war der Aktionstag der Kreisjugendfeuerwehr am Edersee, wo man mit circa 500 Jugendlichen Wasser von der Speermauer runter gespritzt hat. Hat bestimmt Spaß gemacht.

Von den Jahren 2004-2008 wurde wieder viel unternommen und viele Wettbewerbe wie jedes Jahr besucht und mit guten Plätzen belegt. 2005 das war dann wohl vor 8 Jahren, wurde der erste gemeinsame Region Burgwald Cup mit den Jugendfeuerwehren Roda, Burgwald, Ernsthausen und Birkenbringhausen ausgerichtet. Der bis heute der größte Wettbewerb Deutschlands mit rund über 100 Teilnehmenden Mannschaften ist. Das jährliche Highlight.

2008 übernahm Kevin Scholz das Amt des Jugendwartes von Heiko Klinge. Mit seinen Stellvertretern Torsten Scheuermann und Eileen Hofmeister. Im Jahre 2008 feierten wir gleichzeitig auch Jubiläum. Wer hat mitgerechnet? Genau, 25 Jahre Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen, wo wir einen neuen Wimpel vom damaligen Stellvertretenden Landesjugendwart Christoph Weldecke geweiht bekommen haben. Ein neuer war auch echt mal nötig.

2009 haben Marvin Schreck und Maximilian Naumann die Leistungsspange erfolgreich absolviert. Glückwunsch! Das damalige Zeltlager fand in Schreufa statt.

Im Jahr 2010 übernahm Eileen Hofmeister als 6. Leitern der Jugendabteilung das Amt der Jugendwartin. Zum Zeltlager in Bromskirchen fuhren wir auch.

2011 fuhren wir auf das Zeltlager nach Burgwald. Als Höhepunkt ging es 2011 auf eine große Reise. Ok, es waren nur 3 Stunden Autofahrt. Wir fuhren zur deutschen Meisterschaft nach Weimar. Einige von uns fragten sich, was wir da machen wollen. Wir übernahmen den Creativ-Teil von Roda und vertraten das Land Hessen. Was für eine Ehre! Dort führten wir das Theaterstück „Rotkäppchen und der böse Ratz“ auf und belegten damit den 9. Platz. Rund um waren es 3 tolle Tage gleich bekommt ihr den Spaß auch zu sehen. In diesem Jahr absolvierten auch wieder Jugendliche von uns die Leistungsspange. Entgegengenommen haben sie Selina Schreck, Tobias Holzapfel und Timo Kassubek.

2012 nahmen wir am Grenzgang der Gemeinde Burgwald im September teil, wo wir vorweg den Wimpel der Gemeinde Burgwald zur Schau getragen haben und den Weg angeführt haben. In dem Jahr konnten wir leider nicht in Battenberg am Kreiszeltlager teilnehmen, weil wir selbst Fest hatten. Wir können uns ja nicht teilen.

2013 war wieder das Jahr der Neuwahlen. Torsten Scheuermann bleibt nicht Stellvertreter sondern wird unser „Chef“. Ihm zur Seite stehen Marvin Schreck und Jannik Küthe und viele helfende Hände im Hintergrund. Im Juni besuchten wir wieder einmal das Zeltlager, welches dieses Jahr in Berndorf ausgerichtet wurde. Wie immer hatten wir dort sehr viel Spaß. Wir haben viele Neulinge dazugewinnen können. Momentan besteht die Jugendfeuerwehr Birkenbringhausen aus 4 Mädchen und 9 Jungen.

© Selina Schreck